SOS AERZTE Turicum AG berät und versorgt jährlich 20’000 Patientinnen und Patienten. Um deren Wohlbefinden kümmern sich 70 Mitarbeitende, davon 35 Ärztinnen und Ärzte. Für Patientinnen und Patienten ist SOS AERZTE durchgehend erreichbar (365 x 24 h) und erbringt medizinische Leistungen telefonisch oder vor Ort.
Für Organisationen bietet SOS AERZTE im Rahmen von Leistungsvereinbarungen Sprechstunden und Konsultationen an. Zum Beispiel für Betreuungsinstitute, Gefängnisse und Reiseversicherungen. SOS AERZTE ist auch Ausbildungsstätte für Medizinstudenten, Assistenten und Fachärzte.
Die bisher genutzte Kernapplikation wurde individuell für SOS AERZTE realisiert und über 20 Jahre weiterentwickelt. Anstelle weiterer punktueller Weitentwicklungen sollte eine aktuelle Applikation evaluiert werden, welche das Potential für künftige Weiterentwicklungen hat. Die Ablösung sollte als Chance genutzt werden, um bestehende Abläufe zu hinterfragen und Prozesse weiter zu digitalisieren.
XWare entwickelte ein umfassendes Zielbild und ein innovatives Lösungskonzept, das als Grundlage für das Lastenheft diente. Mit einer sorgfältigen Abstimmung wurde die IT-Evaluierung der neuen Kernapplikation koordiniert, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen und Bedürfnissen des Unternehmens entspricht.
Im Rahmen der Realisierung wurden in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen detaillierte Fachkonzepte erstellt, wodurch eine nahtlose Integration der neuen Lösung gewährleistet wurde. Die Verantwortung für die Koordination sowohl der internen als auch der externen Geschäftspartner wurde übernommen, um einen reibungslosen Ablauf des IT Projekts zu gewährleisten.
Darüber hinaus war XWare für die IT-Projektleitung (Projektplanung und Projektsteuerung) zuständig, um sicherzustellen, dass das Projekt termingerecht und im Rahmen des Budgets abgeschlossen wurde.
Prozessunterstützung: Sämtliche Wertschöpfungsprozesse werden vom Auftragseingang bis zur Rechnungsstellung digital unterstützt. Von externem Vermittler werden Aufträge digital importiert.
Digitale Fallerfassung: Durch die Anbindung von geeigneten Schnittstellen wird die Erfassung von Neukunden maximal automatisiert und unterstützt. Auf Basis weniger Personendaten können relevante Versicherungsinformationen online direkt abgefragt werden. Das steigert die Datenqualität und beschleunigt den Prozess, sodass dem Patienten schneller geholfen werden kann
Digitale Fallbearbeitung: Die Fälle werden den Ärzten auf das Smartphone übermittelt. Die Navigation wird auf der Anzeige des Autos via google Karten visualisiert. Die Falldokumentation erfolgt vollständig auf dem Smartphone und ist in Echtzeit für alle berechtigten Personen in der Patientenakte einsehbar.
Fallnachbearbeitung und Rechnungsstellung: Aufgrund konfigurierter Leistungsregeln werden Rechnungspositionen auf Basis des Leistungskatalogs Tarmed automatisch generiert. Die erstellten Rechnungen werden per XML an den externen Rechnungssteller übermittelt.
Digitale Dokumente: Dokumente wie Rezepte und Verordnungen werden digital erstellt und über eine sichere HIN-Verbindung an externe Akteure übermittelt.
Arbeitszeiterfassung: Aufgrund der Dienstpläne werden die Mitarbeitenden bei der Arbeitszeiterfassung unterstützt. Das Arbeitszeit Controlling wird unterstützt, damit die Zeitrapporte für die Lohnabrechnung effizient zur Verfügung gestellt werden können.
«Die Ablösung der langjährig gewachsenen Kernapplikation sahen wir als grosse Herausforderung. Die XWare Mitarbeitenden Beat Bucher und Roman Rölli haben uns von der Evaluation bis zur Produktivsetzung organisatorisch und fachlich unterstützt. Nur so war es möglich, dieses Projekt neben dem Tagesgeschäft ressourcenschonend und erfolgreich zu realisieren»