Ab August 2024 sind grössere Banken gesetzlich verpflichtet, Instant-Zahlungen zu empfangen. Dies erfordert einen Betrieb rund um die Uhr (7x24x365) und stellt hohe Anforderungen an die Geschwindigkeit der Transaktionen sowie an Compliance-Prüfungen und Betrugsbekämpfung.
Sowohl die Banken als auch ihre IT-Dienstleister sehen sich einer neuen Herausforderung gegenüber. Neben den Herstellern von Kernbankenlösungen bieten auch andere namhafte Anbieter ihre Lösungen an, einige davon verfügen über Erfahrung im Bereich Instant Payment und versprechen zukunftsweisende Lösungen.
Die Kantonalbank ist gesetzlich verpflichtet, bis August 2024 Instant-Zahlungen zu empfangen. Dabei strebt die Bank danach, ihren Kunden Mehrwert zu bieten und sich für die Zukunft des Zahlungsverkehrs wettbewerbsfähig zu positionieren. Dies bedeutet, dass die Lösung nicht nur den regulatorischen Anforderungen entsprechen muss, sondern auch die Möglichkeit bieten sollte, Instant Payment-Zahlungen zu versenden. Zudem ist es wichtig, dass die Lösung innerhalb der geforderten Frist implementiert werden kann und für die Bankkunden attraktiv ist, um die Wettbewerbsfähigkeit der Bank zu erhalten.
Wir haben die verschiedenen Implementierungsmöglichkeiten für Instant Payment sorgfältig evaluiert und bewertet. Basierend auf diesen Bewertungen haben wir der Bank eine Empfehlung für das Vorgehen zur Einführung von Instant Payment vorgelegt.
Anschliessend haben wir die IT-Projektleitung des Einführungsprojekts übernommen und gemeinsam mit dem Lösungsanbieter Finnova ein Pilotprojekt durchgeführt. Während dieses Pilotprojekts haben wir Finnova dabei unterstützt, die Anforderungen der Bank und ihrer Endkunden bestmöglich zu erfüllen und gemeinsam einen Fahrplan für den weiteren Ausbau zu entwickeln.
Gemeinsam mit dem Betriebspartner der Bank, dem Messaging-Provider und dem Anbieter für Risiko- und Compliance-Filter haben wir die Lösung ausführlich getestet und sichergestellt, dass die notwendigen Betriebsvoraussetzungen erfüllt sind. Als erste Bank konnten wir den produktiven Betrieb aufnehmen und somit einen wichtigen Meilenstein erreichen.
Entscheid über das Umsetzungsvorgehen: Wir haben der Bank die Lösung aufgezeigt, die das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bietet, das geringste Risiko bei der Erfüllung der regulatorischen Anforderungen darstellt und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Bank stärkt.
Gestaltung der Instant-Zahlungs-Lösung: Durch die Entscheidung zur Pilotierung mit dem Softwarelieferanten konnten wir aktiv an der Gestaltung der Lösung teilhaben und die Bedürfnisse der Bank bestmöglich erfüllen.
Einführung von Instant-Zahlungen: Dank einer sorgfältigen Planung, aktiver Steuerung der Lieferanten und strukturierten Tests konnten wir die Bank als erste dazu befähigen, die Lösung von Finnova erfolgreich einzuführen.
"Wir haben diesen Erfolg durch umfassende Planung, aktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern und einer zielgerichteten Umsetzung erreicht."
IT – von Grund auf richtig.